02.03.2017, Farb- und Zusatzstoffe

Vorbereitung

Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Zusatzstoffe in Lebensmitteln: früher waren dies drei verschiedene NAET Ampullen. Im deutschen Handbuch (Auflage 2004) aufgeführt als Nr. 30, Konservierungsstoffe,  Nr. 40, Lebensmittelfarben und Nr. 41, Nahrungsmittelzusätze. Nun in einer Ampulle kombiniert können die Lebensmittelzusätze gemeinsam behandelt werden.
Während der Karenz werde ich alle verarbeiteten Lebensmittel, sämtliche Kosmetikprodukte und Farbstifte meiden müssen. Ich werde essen: Kartoffeln, Ei, Olivenöl, Sellerie roh, Apfel, Salz, gemischten Salat (Salatsauce: nur Olivenöl und Salz).

Therapie

Die NAET Behandlung Impfstoff-Mix von letzter Woche war erfolgreich. Die Behandlung Farb- und Zusatzstoffe verläuft ereignislos. Meine Therapeutin testet noch folgende Ampullen mit dem kinesiologischen Muskeltest: Fisch und Krustentiere, Stärke-Mix, Virus-Mix, Backpulver, Backsoda. Bei allen sechs Ampullen bleibe ich beim Muskeltest stark. Ich bin also nicht allergisch auf diese Stoffe. Glück gehabt.
Nächste Woche wird der Schimmel-Mix behandelt. Das Löschen meiner Schimmelallergie ist nicht nur wichtig, weil es in Lebensmitteln Spuren von Schimmel haben kann, sondern auch weil ich mich mindestens zweimal pro Woche mehrere Stunden in Kellerräumen aufhalte, wo Schimmelbefall vorliegt. Im einen Raum spiele ich Saxophon. Nach dem Löschen meiner Allergie auf Mineralien im vergangen Mai, spürte ich eine Verbesserung beim Spielen, die aber schnell wieder verschwand. In letzter Zeit hatte ich beim Musizieren Probleme mit Druck im Hals, trockenem Mund und weniger Luft beim Blasen. Ich bin nun sehr gespannt, ob die NAET Behandlung Schimmel-Mix diesbezüglich etwas bringen wird.

Karenz

Schon während der Karenz habe ich Migräne bekommen. Und schlimm! Weitere Symptome: Zahnschmerzen links unten, Bauchweh, Pickel, Krampf im linken Vorfuss nachts, Blähungen, steifer Rücken, Herzrasen nachts, trockene Gesichtshaut.

Nach der Karenz

Gewisse Beschwerden halten noch etwas an. Während der Karenz ging es ohne Lippenpommade gut. Die durfte ich nämlich nicht benutzen, da in den meisten Kosmetikprodukten ja Zusatzstoffe drin sind. Jetzt nach der Karenz sind meine Lippen wieder trocken und brennen und so werde ich weiterhin Pommade benutzen müssen.

Schwarzkümmelölkapseln: Darüber habe ich letzte Woche geschrieben. Dass ich plötzlich allergisch darauf reagiere. Auf den Gedanken auf der Verpackung nachzusehen, was eigentlich alles in diesen Kapseln drin ist, kam ich erst gestern: Schwarzkümmelöl, Glycerin, stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs. Die verschiedenen Tocopherole werden unter dem Sammelbegriff Vitamin E zusammengefasst. Auf die Ampulle Vitamin E war ich nicht allergisch. Es könnten natürlich trotzdem diese tocopherolhaltigen Extrakte sein, die mich plagen. Aber ich verdächtige eher das Glycerin, da ich nämlich seit etwa zwei, drei Jahren allergisch auf Seife reagiere. Ausserdem ist Glycerin auch in meiner Zahnpasta drin, die ich täglich benutze. Dies würde erklären, weshalb es meinen Lippen während einer Karenz jeweils recht gut geht. Auch wenn ich keine Lippenpommade benutze. Ist die Karenz vorbei, putze ich meine Zähne und meine Lippen werden erneut trocken und brennen. Sowohl Triglycerine als Glycerin sind in der NAET Ampulle Base enthalten. Die einzige Ampulle unter den Basisfünfzehn, auf die ich beim Muskeltest nicht allergisch reagierte. Muss Base doch noch behandelt werden?

Ich bin etwas therapiemüde. Ich gehe nun seit einem Jahr – mit zwei Unterbrüchen von mehreren Wochen – in die Therapie und die Fortschritte sind zwar deutlich spürbar aber die Grundprobleme noch nicht gelöst. Ich war davon ausgegangen, dass ich vor allem auf Pollen und Lebensmittel reagiere. Und nun zeichnet sich immer mehr ab, dass meine Allergien viel zahlreicher sind als angenommen. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiterhin geduldig zu sein und meine Einstellung zu ändern. Die Erwartungshaltung, meine NAET Therapie in einer bestimmten Zeit abschliessen zu können, löst nur Druck und Frustration aus. Ich bin nach wie vor sehr überzeugt von NAET als Methode. Nach anfänglichem Erfolg bin ich nun aber wohl in einer Phase, wo die verbleibenden Allergien sich mehr bemerkbar machen, die körperlichen Beschwerden deshalb anhalten oder sogar schlimmer werden und noch kein Therapieende in Sicht ist.

Obwohl ich kein Schwarzkümmelöl einnehmen kann, geht es mit dem Heuschnupfen recht gut. Der Juckreiz beschränkt sich bis jetzt auf meine Augen und wird gemäss meinen Beobachtungen dann schlimmer, wenn ich etwas konsumiere, worauf ich noch allergisch bin. Ich hoffe, das bleibt so. Ich behandle nun seit ein paar Tagen die Schwarzkümmelölkapseln mit Hilfe der Torpunktmassage selbst. Bis ich sie wieder einnehmen kann, wird es aber wohl noch eine Weile dauern. Die Pollen jetzt noch zu behandeln erachte ich als sinnlos. Denn ich wohne in einer parkähnlichen Umgebung mit sehr vielen Bäumen und Sträuchern. Unmöglich, nun eine Pollen freie Karenz einhalten zu können.

Ampulleninhalt, Diätempfehlungen englisch

Food Coloring: Natural and artificial food colorings, Blue, Red, Yellow and Orange food colorings) Check in cases with ADD, Autism, restless leg syndrome, sweating of the palms.
YOU MAY NOT EAT OR TOUCH: colored foods, pre mixed powdered spices, frozen vegetables, sauces, candies, chewing gums, chips, cookies, soft drinks, ice creams, lipstick, cosmetics, crayons and colored pencils, coloring books etc.
YOU MAY EAT OR TOUCH: fresh vegetables, rice, pasta, eggs, fish, chicken, milk and water

Food Additives (Sodium nitrate and phosphates, calcium sulfates and phosphates, BHT and whiten-all) Check in cases with seizure disorders, hyperactivity, migraines, muscle aches, arthritis, anorexia, anorexia nervosa
YOU MAY NOT EAT OR TOUCH: Hot dogs, sausages, pre-packed meats, soups, crackers, certain cookies (read labels), salad dressings, sauces, processed foods, fast food etc.
YOU MAY EAT OR TOUCH: Fresh vegetables, freshly cooked grains, eggs, chicken and milk.