17.03.2018, Zwischenbericht

Nun ist es wirklich Zeit, mal wieder einen Zwischenbericht zu schreiben. Den letzten schrieb ich im Januar 2017. Vor über einem Jahr!

Wie ging es mir in den vergangen Monaten? Wie geht es mir nun? Nach weiteren etwa fünfzig Behandlungen.

In den letzten Monaten habe ich viel gelernt über NAET. Meine Annahme, dass die Behandlung eines Allergens schon ausreicht, um einen durchschlagenden Erfolg zu erzielen, war in meinem Fall zu optimistisch. Ich war und bin nämlich nicht nur auf einzelne Substanzen allergisch, sondern auf dutzende von Kombinationen dieser Substanzen. Im Körper – zum Beispiel im Magen – mischt sich eben alles. Im ersten Moment nach einer NAET Behandlung spüre ich immer eine Verbesserung. Das Löschen einer Allergie mit NAET funktioniert wunderbar. Das habe ich nun schon über hundert Mal erlebt. Doch dann meldet sich die nächste Allergie oder nächste Kombination und die gleichen körperlichen Beschwerden tauchen wieder auf.

Ich mach mal ein Beispiel: Cashews. Die esse ich so gern.
Die ersten Behandlungen, die meinen Cashews Konsum betrafen, waren natürlich die Basisbehandlungen. Kalzium, Vitamin C, Vitamin B, Eisen, Vitamin A, Mineralien und Salz. All das sind Inhaltsstoffe einer Cashew Nuss. Diese Nuss enthält aber natürlich auch Histamin, Vitamin K und T, Aminosäuren, pflanzliche Fette, Serotonin, Salicylsäure, Jod, Phenole, gesättigte Fettsäuren. Das sind zusammen schon mal siebzehn Behandlungen! Sobald ich einen Cashew Kern esse, kommen Mageninhaltsstoffe ins Spiel. Der Säure-Mix und der Basen-Mix mit Vitamin E musste bei mir behandelt werden. Und eine ganze Reihe von weiteren Kombinationen. Meine Erwartung, nach der Behandlung vom 03.11.2016 des Nuss-Mix 2, Cashews oft und in beliebigen Mengen und Kombinationen konsumieren zu können, war entsprechend naiv.
Nun war und ist es nicht so, dass diese ganzen Behandlungen auf meine körperlichen Beschwerden keinerlei Einfluss hatten. Im März 2016, als ich mit der NAET Therapie begann, ging es mir nach dem Konsum von Nüssen viel schlechter als sagen wir mal Mitte 2017. Und heute geht es nochmals besser als vor einem halben Jahr.

Ein weiterer Aspekt: Ich bin davon ausgegangen, dass gewisse Allergene gewisse Symptome auslösen. Zum Beispiel Migräne. Behandle ich die richtigen Allergien mit NAET, verschwindet die entsprechende Krankheit.
Meine Erfahrung nach nun fast zwei Jahren Therapie lehrte mich, dass das nicht so funktioniert. Mein Körper hat Schwachstellen. Wie jeder Körper. Bei mir sind es Blutgefässe im Kopf, Magen, Dünndarm, Haut und Schleimhaut, vielleicht Gallenblase, Lunge, Fusssohlen, Augen. Jede noch bestehende Allergie greift meine Schwachstellen an. Ich konnte bis jetzt keine NAET Behandlung einer bestimmten Krankheit zuordnen. Mein Zustand hat sich  über die Monate einfach kontinuierlich verbessert. Doch jede noch bestehende Allergie, Unverträglichkeit oder Intoleranz kann ein Trigger sein für Migräne, Verdauungsbeschwerden, Magenschmerzen, Fussschmerzen, Atembeschwerden oder Husten, Haut- oder Augenprobleme.
Entsprechend kommen und gehen die Beschwerden. Je nachdem was behandelt wurde oder welche Allergien gerade akut sind.

Mein Magen ist seit Monaten gesund. Ich habe keine Magenschmerzen mehr. Ebenfalls seit vielen Monaten ist mein allergischer Husten weg. Hier bin ich zuversichtlich, dass diese zwei Krankheiten definitiv Geschichte sind. Mein Hautbild hat sich sehr sehr verbessert. Rückfälle kommen aber vor. Meine Verdauungsprobleme halten mit Aufs und Abs an. Hier sind wir eindeutig noch nicht am Ziel. Meine Migräne ist sehr hartnäckig. Es gab Monate, wo ich acht oder mehr Migräneanfälle hatte. Dann ging es wieder besser. In letzter Zeit spüre ich eine Veränderung. Es ist nun schon ein paar Mal vorgekommen, dass eine Migräne von selbst – also ohne Einnahme von Triptanen – nach zum Beispiel einer Stunde wieder verschwand. Ausserdem kann ich nun manchmal die Ursache besser eingrenzen. Was bis vor kurzem noch unmöglich war. Im Moment scheint die Kombination tierische Fette/Gluten Migräne auszulösen.

Die Behandlung von Emotionen oder Ereignissen aus meinem Leben ist seit letztem Sommer fester Bestandteil meiner NAET Therapie. Meine Therapeutin und ich haben gelernt, dass wir explizit fragen müssen, ob ein Gefühl oder ein Ereignis mitbehandelt werden muss. Dann klappt es. Sonst nicht. Psychisch geht es mir deshalb deutlich besser. Ich gehe mehr aus mir heraus, habe mehr Selbstvertrauen. Meine Vergangenheit kann ich immer öfters loslassen. Dies weil ich zuversichtlich bin, dass ich alten Mustern und den Folgen erlebter Traumatas nicht mehr ausgeliefert bin, sondern dass ich sie mittels NAET verarbeiten kann. Ich freue mich deshalb auf weitere NAET Behandlungen und bin fest entschlossen, alle Emotionen und Ereignisse abzuarbeiten. Auch wenn das dauert.

Das Aufspüren aller Allergien inklusive Kombinationen ist das Schwierigste. Der kinesiologische Muskeltest ist dabei eine unverzichtbare Hilfe. Sehr wichtig ist aber auch die Selbstbeobachtung. Mein Körper hilft mir jeweils dabei. Behandeln wir etwas länger nicht, werden meine körperlichen Symptome jeweils derart stark, dass ich eigentlich immer früher oder später das auslösende Allergen dingfest machen kann. Manchmal habe ich auch eine Eingebung. Oder meine Therapeutin hat plötzlich eine Idee, was wir noch testen könnten. Meine grösste Angst ist, dass wir nicht alle Allergien finden. Letzten Herbst begann eine Phase der Stagnation. Sie dauerte bis nach Weihnachten. Keine meiner Beschwerden schien sich zu bessern. Immer wieder ging es mir schlecht obwohl wir wöchentlich behandelten. In dieser Zeit überkamen mich ab und zu Zweifel. Glücklicherweise bin ich vom Charakter her jemand, die nicht schnell aufgibt.

Was esse ich? Fast alles. Phasenweise muss ich auf etwas verzichten. Wie seit kurzem auf die Kombination tierische Fette/Gluten. Bis das behandelt ist. Vor Beginn meiner NAET Therapie fühlte ich mich jeweils so schlecht, dass ich bei Diätfehlern Angst hatte vor einem körperlichen Zusammenbruch. Wobei ich eigentlich gar nie wusste, was ich denn hätte meiden müssen. Inzwischen hat sich meine Gesundheit so verbessert, dass mein Körper mit den Folgen eines Diätfehlers recht gut umgehen kann. Sind die Beschwerden schlimmer, greife ich auf die Torpunktmassage zurück. Mein Ziel ist es nach wie vor, in naher Zukunft wieder alles essen zu können in beliebigen Mengen und beliebig oft.
Seit längerem muss ich einsehen, dass ich zu jener Patientengruppe gehöre, die Jahre lang behandelt werden müssen. Nochmals: Das Löschen von Allergien klappt mit NAET sehr gut. Nur leider, leider habe ich tausend Allergien und das dauert eben.
Ich bin unglaublich dankbar, NAET für mich entdeckt zu haben. Ohne wäre ich wohl kränker und kränker geworden.