27.07.2016, Getreide-Mix

Vorbereitung

Ich muss nicht viel vorbereiten, da ich sowieso seit vielen Jahren sehr wenig Getreide – egal ob Weizen, Dinkel, Roggen, Hirse, Reis usw. – konsumiere. Paniermehl für meine Omeletten kann ich wie schon bei der Säurebehandlung nicht benutzen. Ich werde aber dieses Mal keine Spiegeleier essen. Die sind mir ja letzte Woche nicht bekommen. Ich probiere es mit Dreiminuteneiern. Sonst esse ich Kartoffeln, Fleisch, Salz, Olivenöl, Salat, Sprossen.

Therapie

Ich habe gegen Schluss der NAET Therapie heftiger als normal reagiert. Ich hatte „eine Welle“ und ein komisches Gefühl in der Hand. Diese „Welle“, wie ich es nenne, ist nicht einfach zu beschreiben. Es ist ein Empfinden das vom Kopf ausgeht und dann wie eine Welle durch meinen Körper nach unten fliesst. Das geht jeweils ganz schnell. Anschliessend fühle ich mich schwach und zittrig und beim aller ersten mal hatte ich zusätzlich ein Taubheitsgefühl um den Mund. Als ich im Winter 2015/2016 das erste Mal eine „Welle“ hatte, bin ich erschrocken. In der Zwischenzeit weiss ich, dass ich eine „Welle“ nur habe, wenn es mir schlecht geht und ich auf ein Allergen heftiger reagiere. Und dass sie an sich nicht schlimm ist, nur unheimlich.

Ich habe meiner Therapeutin erzählt, dass ich letzte Woche Bauchweh bekommen habe bei den zweiten zwei Spiegeleiern. Der Ei-Mix hält. Worauf ich reagiere ist im Moment ein Rätsel. Mir ist später in den Sinn gekommen, das Dr. Nambudripad irgendwo in einem ihrer Bücher schreibt, bei Eiern komme es sehr darauf an, mit was die Hühner gefüttert werden. Die Eier enthalten je nachdem ein Allergen, an das man nicht denkt. Ich werde weiter beobachten.

Karenz

Diese Karenz war nicht lustig. Das Essen hat mir zwar sehr geschmeckt. (Die zwei Dreiminuteneier habe ich übrigens sehr gut vertragen.) Aber all diese Symptome! Ich hatte: geplatzte Äderchen im rechten Auge, eine heftige Migräne, Schwitzen, später Kältegefühl, Bauchweh beim Aufwachen, zweimal Herzrasen nachts, Aufstossen, gelber Zungenbelag, trockene Haut um die Nase, Hautveränderungen im Gesicht, Druckempfindlichkeit der Fusssohlen, sehr guter Geruchsinn mitten in der Nacht, was etwas unangenehm war. Ich war die ganze Zeit über müde und fühlte mich erschöpft. Meine Schmerzen am rechten Ellbogen – habe ich seit ein paar Wochen – waren auch schlimmer. Aber immerhin habe ich trotz allen Beschwerden recht gut geschlafen.
Ich war sehr froh, als die fünfundzwanzig Stunden um waren!
Da ich während der Karenz eine berufliche Verpflichtung hatte, musste ich duschen und Haare waschen. Ich habe Seife, Lavaerde und Deo benutzt. Was ich normalerweise während einer Karenz nicht mache, weil ich ja nicht genau weiss, aus was diese Produkte bestehen. Auch Zahnpasta ist tabu, weil da ja alles Mögliche drin sein kann. Ich hoffe, dass die Behandlung trotzdem erfolgreich sein wird.

Nach der Karenz

Ich bin noch etwas müder als normal. Sonst geht es mir aber wieder gut. Ich habe immer noch etwas trockene Haut um die Nase, stosse noch etwas mehr auf als normal. Die anderen Symptome sind wieder weg.
Ich bin nach der Karenz gleich in den Ausgang und habe Bier getrunken und zwei Brownies gegessen. Da ist Mehl drin. Mein Eindruck: ich habe sie gut vertragen. Es sind in einem Brownie aber natürlich Zutaten drin, auf die ich noch nicht behandelt wurde.
Ich werde Mais testen. Von dem habe ich immer Bauchweh bekommen. Die Saison für frische Maiskolben beginnt bald. Ich bin gespannt, ob ich sie nun ohne Beschwerden werde essen können.
Ich habe übrigens nie das Gefühl gehabt, dass ich eine Weizenallergie habe. Egal ob ich Dinkelbrot, Roggenknäcke oder sonst ein Getreide gegessen habe, ich habe einfach immer bemerkt, dass ich generell Getreideprodukte nicht gut vertrage.

Ich habe Jahre lang Lavaerde zum Haare waschen benutzt. Und stets habe ich total trockene Haare davon bekommen. Irgendwann habe ich resigniert und bin auf ein konventionelles, chemisches Shampoo umgestiegen. Seit ich die Bücher von Dr. Devi S. Nambudripad gelesen habe, weiss ich, dass ich auf Lavaerde allergisch reagiert haben muss. Da ich mich während der Karenz nicht getraute, das konventionelle Shampoo zu gebrauchen (es könnte ja Weizenstärke oder so was drin haben), habe ich den Rest Lavaerde hervor geholt, den ich noch hatte. Und oh Wunder. Keine trockenen Haare nach dem Haare waschen. Nun kann ich die Lavaerde also wieder gebrauchen. Super!

Ampulleninhalt, Diätempfehlungen englisch

Grain Mix (Grains-CMG: Wheat Mix, Corn Mix, Seed Mix, Gluten Mix, Rice Mix, Oat Mix, Rye, Barley and Hops)
Oat Mix: steel cut oats, rolled oats, toasted oats, and oatbran
Rice Mix: brown rice, yellow rice, red-yeast rice, Uncle Ben’s rice, parboiled rice, wild rice, rice bran and black rice
Wheat mix: wheat bran, durham wheat, red wheat, white wheat, farro, sprouted wheat, organic green wheat, whole wheat, kamut, milo, spelt, sorghum and teff.
Corn mix: corn blue, corn red, corn yellow, corn white, corn silk and pop corn
Seed mix: amaranth, buckwheat, chia seed, flaxseed, hemp seed, poppy seed, pumpkin seeds, sesame seed, safflower seed, sunflower seed, poppy seed, millet and quinoa.
Gluten mix: gluten and gliadin
YOU MAY NOT EAT OR TOUCH: whole grains and items made with the above grains
YOU MAY EAT: white rice, white pasta made with enriched flour, vegetables, fruits, meat, chicken, egg, turkey, milk, coffee and/or tea, sugar, oils, butter, salt and water.