02.10.2016, Zwischenbericht

So. Es ist wieder einmal Zeit für einen Zwischenbericht. Ich habe bei den einzelnen Beiträgen nämlich in letzter Zeit gar nicht mehr berichtet, was sich bei mir verbessert hat.

Das für mich Wichtigste im Moment: Ich kann wieder Milchprodukte konsumieren ohne es büssen zu müssen. Meine Haut entzündet und schält sich deswegen nicht mehr. Magenschmerzen bleiben ebenfalls aus.
(Mit grösseren Mengen Käse habe ich noch Probleme. Käse muss wohl noch separat behandelt werden. Ist es der Schimmel oder das Lab, das mich noch plagt?)

Eine grosse Verbesserung spüre ich beim Histamin. Ich habe nun in den letzten zwei, drei Wochen wenig Rücksicht darauf genommen. Indem ich zum Beispiel an mehreren Tagen hintereinander Histaminhaltiges oder Histaminfreisetzendes konsumierte wie Restaurantessen mit Käse und Hackfleisch, Schokolade, Mandeln, obwohl ich mit NAET noch nicht auf Nüsse behandelt wurde usw.
Während ich vor Beginn der NAET Behandlung bei Histamin reicher Kost Kopfweh (nicht Migräne) bekam, mich tagelang krank fühlte, schlecht schlief und im schlimmsten Fall Durchfall kriegte, spüre ich jetzt vergleichsweise wenig. Was für eine Erleichterung. Alle die eine sogenannte Histaminintoleranz haben, wissen wovon ich spreche. Die Beschwerden sind echt gemein. Ich habe in diesem Zusammenhang schon mal die Frage gestellt: HIT, Histaminintoleranz, ist das nicht einfach eine Allergie auf Histamin? Bei mir scheint es so gewesen zu sein.

Migräne: Beim letzten Zwischenbericht hatte ich geschrieben, dass ich nur noch alle zwei Wochen Migräne habe. Es war leider nur eine vorübergehende Verbesserung. Zeitweise hatte ich alle drei Tage einen Anfall und musste so oft Triptane schlucken wie noch nie. Neben den „normalen“ Anfällen kamen die durch die NAET Behandlung ausgelösten dazu. Seit etwa drei Wochen hat sich die Situation nun wieder entspannt und ich habe durchschnittlich etwa einmal pro Woche Kopfweh.
Weshalb bin ich weiterhin optimistisch? Weil ich ganz deutlich spüre, dass die NAET Behandlungen einen Einfluss haben, sich etwas verändert. Ausserdem: Wieso sollte ich zu den zehn Prozent gehören, bei denen NAET bei Migräne nicht hilft? Wo NAET mir doch sonst schon ganz tolle Erfolge bringt? Unwahrscheinlich.

Dr. Devi S. Nambudripad hat nach dem Erfinden von NAET und den Erfolgen an sich selbst und ihrer Familie gleich begonnen, PatientInnen zu behandeln. Studien gab es deshalb lange nicht. Nun listet sie in ihrem Buch „NAET: Say Goodbye to Your Allergies“, 2nd Edition (2012) erste unveröffentlichte Erfolgszahlen auf. Zu Migräne findet sich auf Seite 28 eine Statistik. Von 1606 (100%) behandelten PatientInnen waren syptomfrei:
66.7% nach  1 – 15 Behandlungen
11.6% nach 16 – 25 Behandlungen
8.9% nach 26 – 50 Behandlungen
12.3% nach über 50 Behandlungen
0.5% keine Angabe
Ich habe bis jetzt 22 Behandlungen gehabt.

Mein Spielraum beim Essen ist schon wesentlich grösser geworden. Und ich freue mich jeweils so, wenn ich merke, dass ich wieder etwas geniessen kann, was ich Jahre lang meiden musste. Weil ich in den letzten Wochen einen hohen Behandlungsrhythmus hatte, bin ich noch gar nicht dazu gekommen, alle behandelten Lebensmittel auszuprobieren. Kräuterbutter habe ich ausprobiert. Ging gut. Und Curry in einem Chinarestaurant. Ingwer war kürzlich in einem Mangolassi drin, den ich getrunken habe. Paprikagewürz und Muskat habe ich zuhause ausprobiert.
Nach Jahre langem Essen nur mit Salz gewürzter Speisen ist das wieder Konsumieren können von Gewürzen und Kräutern eine riesige Bereicherung.

Ich schlafe besser. Vor Beginn der NAET Therapie bin ich meistens mehrmals nachts aufgewacht. Nun nur noch einmal pro Nacht.

Psychisch geht es mir sehr viel besser als vor NAET. Ich bin optimistischer, habe öfters mal ein Glücksgefühl und bin allgemein zufriedener mit meinem Leben. Obwohl sich eigentlich seit Behandlungsbeginn bei mir sonst nichts verändert hat.

Hülsenfrüchte, Nüsse, Gemüse und Obst oder Beeren sind noch nicht behandelt. Ich erwarte eine substanzielle Verbesserung meines Gesundheitszustandes, wenn ich auch diese Lebensmittel wieder vertrage. Denn ich werde einfach immer wieder schwach und konsumiere die oben erwähnten Produkte. Gestern habe ich zum Beispiel grüne Bohnen und Nüsse gegessen. Und es heute mit leichten Magenschmerzen gebüsst.

Mein Geruchsinn hat sich deutlich verbessert. Anfangs war mein Geruchsinn jeweils während der Karenzfrist intensiver. Jetzt rieche ich immer wieder mal etwas im Alltag und bin jeweils verblüfft. Denn es war für mich normal, nichts zu riechen. Ausser natürlich bei sehr starken Gerüchen.

Ab und zu erinnere ich mich nun wieder an meine Träume. In den letzten Jahren war da nichts. Als wenn ich gar keine Träume gehabt hätte.

Die NAET Therapie ist anstrengend. Nach jeder Behandlung stellt sich mein Körper um und es scheint auch eine Art Entgiftung statt zu finden. Ich bin oft morgens nach dem Aufwachen müde und schlafe in letzter Zeit generell länger. Auch verschlafen kommt häufiger vor. Meine Begeisterung über NAET hat deswegen aber kein bisschen nachgelassen. Ich freue mich so über den bisherigen Erfolg und phantasiere schon öfters wie es sein wird, wenn ich demnächst einfach wieder alles Essen kann.

Um es noch einmal zu sagen: Diese Therapie ist einfach unglaublich! Nachdem mir mein Leben lang beigebracht wurde, dass die einzige Lösung bei multiplen Lebensmittelallergien sei, die entsprechenden Produkte zu meiden, kann ich nun nach einer NAET Behandlung ein oder mehrere Lebensmittel wieder essen. Und die eigentliche Behandlung ist wirklich kurz und einfach. Eine Rückmassage mit dem Allergen(mix) in der Hand. Dauer ein paar Minuten. Eine anschliessende Massage von bestimmen Akupunkturpunkten und fertig. Dann natürlich noch die Karenz, wo ich das Behandelte für fünfundzwanzig Stunden meiden muss. Die Karenz ist manchmal mühsam. Und die Beschwerden, die durch die Behandlung ausgelöst werden sind auch nicht immer lustig. Aber wenn ich das Vergleiche mit zum Beispiel einer Desensibilisierung, die die Schulmedizin anbietet. Dauert Monate oder Jahre. Und die Desensibilisierung macht man ja nur auf ein Allergen oder auf eine Allergengruppe (Pollen).

Probiert NAET aus. Lest die Bücher von Dr. Nambudripad.

Noch ein Tipp: Benutzt die Suche auf meiner Website. Ich erwähne öfters in meinen Beiträgen Interessantes, das ihr sonst nicht findet. Ausser ihr lest von A bis Z alles durch.