08.02.2018, Jod

Vorbereitung

Nachdem letzte Woche die Befragung mit dem Muskeltest ergeben hat, dass ich auf Tafelsalz/Vitamin C reagiere, ist mir so Einiges durch den Kopf gegangen. Das Salz, das ich täglich benutze, ist ein unraffiniertes Meersalz mit Algen. Könnte es an den Algen liegen? Um dies heraus zu finden habe ich anfangs Woche im Bioladen ein unraffiniertes Meersalz ohne Algen gekauft. Und tatsächlich! Sofort wurde der Juckreiz in meinen Augen um 80% besser. Die nächste Frage drängt sich auf. Sind es die Algen oder ist es das Jod in den Algen? Ich habe Lugolsche Lösung zuhause (Jod). Ich werde neben verschiedenen Salzen auch diese Lösung in die kommende Therapiestunde mitnehmen. Sicherheitshalber recherchiere ich zusätzlich im Internet. Jod wird auch bei der Papierherstellung benutzt. Dies würde erklären, weshalb der Juckreiz in meinen Augen jeweils beim Lesen oder wenn ich im Büro viel Papier auf meinem Pult liegen habe, schlimmer wird. Ich räume Papieriges weg, so dass ich während der Karenz – falls nötig – einen gewissen Abstand zu Büchern und Papier einhalten könnte.
Die restlichen Vorbereitungen sind die selben wie meistens. Lebensmittelgruppen verteilen (Kühlschrank, Balkon, Tiefkühler), Kosmetikprodukte wegstellen, Abfall und Kompost entsorgen.

Therapie

Meine Therapeutin testet die Behandlung von letzter Woche. Alles in Ordnung. Meine Hausstaub- und Hausstaubmilbenallergie bin ich los! Juhu.
Meine Therapeutin testet – immer mit dem kinesiologischen Muskeltest – meine mitgebrachten Salzproben. Mein Arm wird schwach beim Biosalz mit Algen. Meine Therapeutin besitzt eine Ampulle Jod. Auch hier: mein Arm wird schwach. Aha. Also habe ich eine Jodallergie oder Jodunverträglichkeit. Jod hatten wir mit der Ampulle Mineralien-Mix im Mai 2016 schon einmal behandelt. Wieder ein Beispiel dafür, dass mit der NAET Behandlung einer Mischung noch nicht garantiert ist, dass ich nicht doch noch auf einzelne Allergene der Mischung allergisch bin. Nachgeprüft haben wir das seinerzeit nicht. Was wohl ein Fehler war.
Das Löschen meiner Jodallergie mit Rücken- und Torpunktmassage ist angenehm und schnell vorüber. Konsumieren während der Karenz darf ich Reis, Kartoffeln, Blumenkohl, Salz ohne Jod oder Algen, Obst, Zucker, Wasser. Da ich weder Blumenkohl noch Obst zuhause habe, bleiben nur Reisnudeln und Kartoffeln. Puh… Muss ich Papier meiden? Ja. Karenzdauer: wieder einmal fünfundzwanzig Stunden.

Karenz

Ich esse zweimal Reisnudeln mit Kartoffeln. Nicht gerade toll. Aber das Schlimmste ist, dass ich nicht lesen darf. Denn spannende Lektüre verkürzt mir im allgemeinen die meistens langweiligen Karenzen ungemein.
Beschwerden während der Karenz: trockener Hals, Blähbauch, juckende Augen, Juckreiz rechte Handfläche, Niessen, Aufstossen, Fersenschmerzen links, trockene Haut um die Nase, ein Gefühl von Wärme in der linken Wade.

Nach der Karenz

Es geht mir recht gut. Ein paar Beschwerden halten an: Juckende Augen, Blähbauch, ein Gefühl von Wärme in der linken Wade. Und ein paar neue kommen hinzu: Bauchweh, Ohrenweh links, ein Gefühl von Wärme in der linken Hand.

Bei meiner Internetrecherche zu Jod bin ich auf viele Berichte gestossen von Menschen mit einer Jodallergie oder Jodunverträglichkeit, die sich darüber beklagen, dass in der Schweiz Salz staatlich verordnet jodiert wird. Natürlich kann man für sich zuhause unjodiertes Salz kaufen. Das hilft nur leider gar nicht. In tierischen Produkten wie Milch, Butter, Käse, Eier und Fleisch ist der Jodgehalt beträchtlich, da Nutztiere mit jodiertem Salz gefüttert werden. Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Blattsalate, Pilze und Nüsse enthalten von Natur aus Jod. Was können Menschen mit einer Jodallergie noch essen?

Ich habe vor einigen Jahren eine Weile lang Jod als Nahrungsergänzung eingenommen. Mein Versuch dauerte nicht lange. Das zusätzliche Jod bekam mir nicht. Ich habe dieses „mir nicht bekommen“ seinerzeit aber nicht als Allergie oder Unverträglichkeit eingestuft. Glücklicherweise. Sonst wäre ich wohl ziemlich gestresst gewesen. Siehe oben.

Ampulleninhalt, Diätempfehlungen (englisch)

IODINE
YOU MAY NOT EAT OR TOUCH:  fish or fish products, shellfish or shellfish products, seaweed, salt with iodine or seaweed, milk products, egg, meat, grain, nuts and seeds, mushrooms, vegetables, fat, oil, paper and books, anything with iodine.
YOU MAY EAT OR TOUCH: white rice, potatoe, cauliflower, fruit, sugar, water, salt without iodine or seaweed, toilet paper.