14.06.2017, Hautwiderstandstest

Dr. Devi S. Nambudripad erwähnt in ihren Büchern, dass sie zum Auffinden von Allergien, Intoleranzen und Unverträglichkeiten neben dem kinesiologischen Muskeltest bei ihren PatientInnen auch einen sogenannten Skin Resistance Test SRT (deutsch: Hautwiderstandstest) durchführt. Mittels einer Software werden die elektromagnetischen Felder von hunderten von Allergenen generiert und als Impulse mittels Elektroden auf die Testperson übertragen. Nach jedem Impuls wird der Hautwiderstand gemessen. Dies geschieht in rasend schneller Abfolge, so dass der Test in wenigen Minuten abgeschlossen ist.
Schon lange hatte ich mir vorgenommen, einen solchen Test machen zu lassen. Nach längerem Suchen im Netz habe ich einen Therapeuten – leider kein NAET Therapeut – in meiner Nähe gefunden, der ein entsprechendes Gerät besitzt und bereit war, einen NAET Hautwiderstandstest an mir durchzuführen.
Das Resultat hat ergeben, dass sich mein Hautwiderstand sehr stark verändert bei (englisch):
Rickettsia Typhi, Grass Pollen, Parathyroid Hormone, Aspergillus Fumigatus, Valine, Nickel, Mung Beans, Carbon Tetrachloride, Vitiligo, Estrogens, Saturated fat, Enzymes (intestinal), Malaria Parasite, Uterovaginal Plexus, Gelatin, Silk, Red.

Folgende Problemfälle können gemäss meiner bisherigen Erfahrung bei einer NAET Behandlung auftauchen:
Fall 1
Der Muskeltest einer Allergenmischung ist negativ. Eine Allergenmischung wird behandelt. Die Kontrolle mit dem Muskeltest nach der Behandlung ist positiv. Trotzdem besteht eine Allergie auf einzelne Allergene weiter. Die Behandlung war nicht zu hundert Prozent erfolgreich.
Fall 2
Der Muskeltest einer Allergenmischung ist positiv. Die Mischung wird nicht behandelt, obwohl eine Allergie auf einzelne Allergene der Mischung besteht.
Fall 3
Eine Behandlung hält nicht. Man ist erneut allergisch und es muss nochmals behandelt werden.
Fall 4
Eine neue Allergie entsteht während einer NAET Therapie. Gehört die neue Allergie in eine Kategorie, die als Allergenmischung schon behandelt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die neu entstandene Allergie unentdeckt bleibt.

Von den siebzehn Resultaten meines Hautwiderstandstestes wurden neun schon einmal behandelt und können vermutlich einer der vier erwähnten Problemfälle zugeordnet werden.
Ich scheine allergisch auf Parathormon zu sein. Parathormon ist in der Ampulle Glandular Mix enthalten. Diese Ampulle wurde bei mir mit dem kinesiologischen Muskeltest getestet und mein Arm ist stark geblieben. Das wäre Fall 2 oder 4.
Gelatine ist im Eisen-Mix enthalten. Eisen-Mix wurde bei mir am 12. Mai 2016 behandelt. Und trotzdem scheine ich noch, erneut oder neu allergisch auf Gelatine zu sein. Fall 1, 3 oder 4.
Valin, eine Aminosäure, wurde mit der Mischung Aminosäuren am 19. September 2016 behandelt. Und trotzdem scheine ich noch, erneut oder neu allergisch auf Valin zu sein. Fall 1, 3 oder 4.
Und ein letztes Beispiel: Am 25. Mai 2016 wurde bei mir der Mineralien-Mix behandelt. Und trotzdem scheine ich noch, erneut oder neu allergisch auf Nickel zu sein. Fall 1, 3 oder 4.

Könnte man diese Problemfälle verhindern? Ich denke nicht. PatientInnen machen Fehler. TherapeutInnen können etwas übersehen. Der kinesiologische Muskeltest ist vielleicht nicht immer so zuverlässig, wie wir es gerne hätten. Die Ursachen von Allergien sind komplex, unsere Körper ist geheimnisvoll und hat wohl des öfteren eine eigene Agenda. In den Ampullenmischungen sind zum Teil zwanzig, dreissig oder mehr Substanzen enthalten. Eine ständige Überprüfung der Behandlungsresultate mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests ist in der Praxis deshalb nicht realistisch. Um so wichtiger scheint mir nun das periodische Durchführen eines Hautwiderstandtestes. Denn damit lassen sich nicht entdeckte Allergene aufspüren. Schnell und günstig. Ohne SRT wäre ich zum Beispiel wohl noch lange nicht auf die Idee gekommen, dass ich eine Nickelallergie habe.
Leider bieten im deutschsprachigen Raum meines Wissens sehr wenige NAET TherapeutInnen einen SRT an. Die Software mit dazu gehörigem Gerät ist teuer. Ich vermute ausserdem, dass viele NAET TherapeutInnen tendenziell eine Abneigung gegen Apparatemedizin haben. Technik und Naturheilverfahren schliessen sich vielleicht in ihren Augen aus. Aus PatientInnensicht finde ich das sehr bedauerlich. Alles, was zum Aufspüren der verschiedenen Allergien, Unverträglichkeiten oder Intoleranzen beiträgt, sollte in die Therapie integriert werden.
Wie wäre es denn, wenn ein paar NAET TherapeutInnen sich ein SRT Gerät teilen? Die Bedienung der Software ist einfach.
Viele NAET TherapeutInnen in Europa haben zu wenig PatientInnen. Wir alle sind misstrauisch Neuem gegenüber. Und wer kennt hier in Europa NAET? Könnten NAET TherapeutInnen möglichen PatientInnen einen SRT anbieten, würde sich vielleicht die eine oder andere PatientIn leichter für eine NAET Therapie entscheiden. Vielleicht wäre die Therapie auch noch erfolgreicher? Was wiederum zur Verbreitung beitragen würde. Denn NAET steht und fällt mit dem Aufspüren möglichst aller bestehenden Allergien. Und das ist – wie ich nun selbst erfahre – nicht ganz einfach!
Ideal wäre es, am Anfang einer NAET Therapie einen Hautwiderstandstest machen zu lassen. Spätestens nach den Basis Zehn oder Basis Fünfzehn. Um sich einen Überblick zu verschaffen. Und dann vielleicht wieder nach einem halben Jahr oder spätestens nach einem Jahr.
Fragt eure TherapeutInnen, wie die Geräte heissen – es gibt verschiedene – und sucht im Netz. Es muss keine NAET TherapeutIn sein. Du bekommst ein Pdf mit den Resultaten, die du anschliessend mit deiner NAET TherapeutIn besprechen kannst. PatientInnen im Raum Zürich bekommen von mir Auskunft, wo sie hingehen können. Da ich hier auf meiner Website keinerlei Werbung für TherapeutInnen oder Geräte mache, teile ich solche Infos nur im direkten Kontakt mit. Benutze bitte das Kontaktfomular.

Zurück zu meinem Hautwiderstandstest. Was mich beim Ergebnis am Meisten verblüffte: Vitiligo. Das lateinische Wort Vitiligo wird vor allem für die Weissenfleckenkrankheit benutzt. Eine Pigmentstörung. Es bedeutet auch Hautausschlag, Flechte. Ich habe an ein paar Körperstellen helle Flecken. Durchmesser drei bis vielleicht fünf Milimeter. Im Alltag nehme ich sie nicht wahr. Natürlich habe ich auch ein paar Muttermale. Muss etwas davon behandelt werden? Rätselhaft.

Was ich im Netz übrigens noch gefunden habe: „Nickel-Steel Strings gehören heute zu den am meisten verkauften E-Gitarren Saiten.“ Kein Wunder kann ich nach wie vor meine E-Gitarre nicht spielen. Nach etwa fünf Minuten spielen tun mir meine Fingerspitzen weh und ich kann in der darauf folgenden Nacht nicht schlafen.

Die Praxis meiner Therapeutin bleibt nach wie vor geschlossen. Ich werde also erst in ein paar Wochen über den Fortgang meiner NAET Therapie berichten können.