NAET Therapeutinnen und Therapeuten

Man muss etwas Glück haben, um in der Nähe des eigenen Wohnortes eine NAET Therapeutin oder einen NAET Therapeuten zu finden. Leider ist diese Methode in Europa noch nicht sehr verbreitet. Seit anfangs 2017 wurde ausserdem der offizielle europäische Ableger von NAET geschlossen. Ausbildungsmöglichkeiten, die es in Deutschland gab, wurden geschlossen. In Deutschland und Frankreich bieten nun deshalb gewisse Therapeuten NAET Therapien und Ausbildungen unter dem Namen TotalReset oder anderen Bezeichnungen an. Schade, dass nicht mehr alle am gleichen Strick ziehen. Obwohl NAET vor etwa dreissig Jahren von Dr. Devi S. Nambudripad erfunden wurde, müsste noch viel geforscht werden. Dafür braucht es Geld und Ressourcen. Eine offizielle Anerkennung dieser Methode in europäischen Ländern besteht meines Wissens ebenfalls noch nirgends. Gab es Streit? Rechtliche Probleme? Frech finde ich, wenn auf gewissen Webseiten von TotalReset die Worte NAET und der Name Nambudripad mit keinem Wort erwähnt werden, obwohl es ganz klar um NAET geht.

Für NAET Therapeutinnen aus Europa ist seit Januar 2017 eine Anlaufstelle in England geschaffen worden. Das NAET Training Institute bietet Ausbildungen und Beratung an. Ob das funktionieren wird? Welche Interessierten werden nach England reisen, um eine NAET Ausbildung zu beginnen?
Ebenfalls eine Ausbildung bietet NAET USA als online Seminare an. Auch hier bin ich skeptisch, ob das funktionieren wird. Ich hoffe, dass Roy Nambudripad – er hat die NAET Leitung von seiner Mutter übernommen – bald eine Lösung für Europa finden wird.

Therapeutinnen und Therapeuten in deiner Region findest du über die offizielle Website von NAET USA. Leider haben sich nicht alle Therapeutinnen registrieren lassen. Meine Therapeutin zum Beispiel nicht. Es lohnt sich also, zusätzlich mittels einer Suchmaschine das Internet zu durchforsten. Kinesiologen bieten zum Teil NAET an. Ernährungsberaterinnen, Chiropraktikerinnen, Heilpraktiker oder Akupunkteurinnen ebenfalls. Ärztinnen, die NAET praktizieren, gibt es praktisch keine. In der Schweiz ist es gerade mal eine. Stand 2017.