Buchempfehlungen

Über NAET zu lesen, war für mich ganz, ganz wichtig. Nicht nur um zu verstehen, wie diese Therapie funktioniert, was für Denkmodelle dahinter stehen. Sondern vor allem um mich zu motivieren. Die vielen Fallbeispiele und Erfahrungsberichte haben mir aufgezeigt, was mit Hilfe von NAET möglich ist: wieder gesund werden!

Folgende Bücher über NAET habe ich gelesen und kann ich empfehlen.

Say Goodbye To Illness
von
Dr. med. Devi S. Nambudripad
1999, zweite Auflage
Wer englisch lesen kann, kann dieses Buch über den Buchhandel bestellen.
Dies ist das erste Buch von Dr. Nambudripad. Das Buch erklärt weniger, wie die eigentliche Behandlung abläuft. Alle anderen Aspekte von NAET werden dafür sehr ausführlich besprochen. Dutzende Erfahrungsberichte sind integriert.
Sehr zu empfehlen für Menschen die gerne in die Tiefe gehen und leicht (englisch) lesen! Das Buch hat über fünfhundert Seiten.

Say Goodbye To Your Allergies
von
Dr. med. Devi S. Nambudripad
2012, zweite Auflage
Wer englisch lesen kann, kann auch dieses Buch über den Buchhandel bestellen.
Dieses Buch ist viel kompakter als Say Goodbye To Illness. Alle Aspekte von NAET werden besprochen. Ein Kapitel Selbsthilfe ist enthalten. Dutzende Erfahrungsberichte sind integriert. Sowohl von TherapeutInnen als auch PatientInnen.
Sehr zu empfehlen!

Leben ohne Allergien!
von
Dr. med. Devi S. Nambudripad
2004
Deutsche Übersetzung von „Say goodbye to illness“
Mein Exemplar habe ich gebraucht gekauft.
Wie das englische Original erklärt dieses Buch weniger, wie die eigentliche Behandlung abläuft. Alle anderen Aspekte von NAET werden dafür sehr ausführlich besprochen. Dutzende Erfahrungsberichte sind integriert.
Sehr zu empfehlen!

NAET Pain Relief
von
Dr. med. Devi S. Nambudripad
2008, erste Auflage
Dieses Buch ist nur in englisch erhältlich. Im Buchhandel oder über einen NAET Shop.
Der Titel dieses Buches weckt die Erwartung, etwas über die Behandlung von Schmerzen zu lesen. Im Wesentlichen ist es aber einfach ein weiteres Buch über NAET. Schmerzen erhalten im Buch zwar Raum. Was ich aber vermisst habe, ist die Information ob NAET bezüglich Schmerzgedächtnis etwas ausrichten kann. Das Buch enthält über fünfzig Seiten Erfahrungsberichte von PatientInnen.
Trotz meiner Kritik: Sehr zu empfehlen.

Resetting Your Emotions
von
Dr. med. Devi S. Nambudripad
2016, erste Auflage
Dieses Buch ist nur in englisch erhältlich. Im Buchhandel oder über einen NAET Shop.
In diesem Buch konzentriert sich Dr. Nambudripad auf den emotionalen Anteil allergischer Erkrankungen. Beim Entstehen von Allergien spielen traumatische Erlebnisse und Gefühle eine wichtige Rolle. Eine NAET Therapie ohne Berücksichtigung emotionaler Ursachen ist unvollständig. Das Buch schildert ausführlich, wie durch die Befragung des Unterbewusstseins mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests krank machende Erlebnisse und Gefühle – auch weit zurück liegende – aufgespürt und behandelt werden. Mit vielen Erfahrungsberichten.
Sehr zu empfehlen!

NAET Handbuch
von
Dr. med. Devi S. Nambudripad
2004, 6. Auflage
Dieses Buch habe ich von meiner Therapeutin bei Therapiebeginn bekommen. Es erklärt ganz praktisch die NAET Behandlung, mögliche Reaktionen nach der Behandlung, bespricht die Vorbereitung, was man während der Karenzfrist essen darf oder eben nicht und beantwortet die meisten offenen Fragen. Das Buch ist ausserdem ein Arbeitsbuch. Die PatientInnen werden angehalten, ihre Behandlungen in dieses Buch einzutragen, die Symptome zu notieren, Notizen zu machen. Am Schluss des Buches wird die Massage der sogenannten Torpunkte erklärt.
Dieses Buch ist veraltet. Eine aktuelle Version – auch in Deutsch – ist nun wieder erhältlich über verschiedene NAET Shops.
Die Lektüre dieses Buches ist sozusagen ein Muss vor Beginn einer NAET Therapie.

Das NAET-Programm
von
Dr. Andrea Schröpel
2015
Dieses Buch ist über den Buchhandel erhältlich.
Mit 192 Seiten ist es kompakter als die Bücher von Dr. med. Devi S. Nambudripad. Obwohl alles Wichtige erklärt wird, ist mir dieses Buch etwas zu knapp geraten. Einige Erfahrungsberichte sind drin. Wer sich über NAET einen schnellen Überblick verschaffen will, wird aber vermutlich mit diesem Buch glücklich werden.
Zu empfehlen.

NAET würde nicht funktionieren ohne den kinesiologischen Muskeltest. Hier deshalb noch eine Buchempfehlung zum Thema Kinesiologie.

Energetische Kinesiologie
Grundlagen und Praxis
von
Charles T. Krebs und Tania O’Neill McGowan
2015, erste Auflage
Deutsche Übersetzung von „Energetic Kinesiology. Principles and Practice“
Dieses vierhundertseitige Buch behandelt die historische Entwicklung der Kinesiologie, die energetischen Strukturen des Menschen, den Muskeltest, das Sammeln von Informationen mit ihm und verschiedene Techniken, die in der Kinesiologie angewandt werden. Das Werk wird abgerundet mit drei kurzen Kapiteln über energetisches Heilen, einem kurzen Ausflug in die Quantenmechanik, die Metaphysik und die Chaostheorie.
Seit der Lektüre dieses Buches habe ich grossen Respekt vor den Leistungen der Kinesiologie. Ich habe erkannt, wie sehr die Erkenntnisse aus der Kinesiologie zum Erfolg von NAET beitragen.
Sehr zu empfehlen!