20.01.2017, Zwischenbericht

Ich möchte wieder einmal berichten, wie es mir nun geht. Nach fast vierzig NAET Behandlungen!

Mein Speiseplan hat sich seit dem letzten Zwischenbericht nochmals erweitert. Ich habe zwar immer noch nicht alle mit NAET behandelten Lebensmittel ausprobiert. Aber immer wieder esse oder trinke ich etwas Neues. Zum Beispiel geräuchertes Forellenfilet, geräucherten Lachs, Selleriesalat (roh), Roggenknäckebrot, Mandelmus, Sesammus, Raclette, Rüeblisalat (roh), Weisswein, Schokolade, Pralinées, Paranüsse, Cashews, Haselnüsse, Walnüsse, Pinienkerne, Mandeln, Laugengipfeli, Rapsöl, Peperoni (roh), Zimt, Muskatnuss, Kastanien…
Ich bin im Allgemeinen mutiger, was das Ausprobieren anbelangt. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, greife ich zu mit weniger Sorgen. Muss es allerdings manchmal dann auch büssen.

Gewisse körperliche Beschwerden sind besser geworden oder verschwunden. Andere sind in letzter Zeit schlimmer geworden. Ich hatte jetzt im Januar erneut starke Magenschmerzen. Auch bei der Migräne will sich einfach bis jetzt keine Besserung einstellen. Als neues Symptom sind in den letzten Wochen Schlafstörungen dazu gekommen. Alles in allem nicht erfreulich!

Obwohl bei mir fast alle Lebensmittel in der Zwischenzeit mit NAET behandelt wurden, habe ich wieder öfters Bauchweh, starke Blähungen oder die oben erwähnten Magenschmerzen nach dem Essen. Weshalb?

Um diese Frage zu beantworten habe ich in den letzten zwei Wochen gezielt Einiges ausprobiert und bin zum Schluss gekommen: es liegt an gewissen Lebensmittelkombinationen. Was ich ausserdem festgestellt habe: Wenn ich wirklich wissen will, ob ich ein Lebensmittel wieder ohne Probleme vertrage, muss ich es regelmässig während ein paar Tagen konsumieren. Erst dann stellen sich mögliche Beschwerden ein und kann ich eine Aussage machen. Nach dem ich zum ersten Mal Rüeblisalat gegessen hatte, ging es mir gut. Erst am vierten Tag kamen die Magenschmerzen.

Welche Lebensmittelkombinationen plagen mich? Ich vermute Milch und Zucker, allenfalls Milch und Gemüse und Milch und Obst. Meine Therapeutin wird dies mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests bestätigen müssen, doch ich bin ziemlich sicher. Ich kann fast täglich über Wochen mit Stevia gesüssten Rahmquark essen ohne einen geblähten Bauch zu bekommen. Einmal eine Bananenmilch (Rohmilch mit Banane, püriert) trinken und ich bin schwanger und habe am nächsten Tag Migräne. Das selbe mit gesüssten Dinkelpoppies und Milch: riesen Pauke und am nächsten Tag Migräne. Ich hatte zuerst die Banane in Verdacht. Da ich aber mit den gesüssten Dinkelpoppies die selben Beschwerden bekomme, verdächtige ich nun den Zucker.

Die Schlafstörungen, die ich in letzter Zeit hatte, waren wohl eine Folge meines erhöhten Schokoladen- und Bierkonsums über die Festtage. Beide Lebensmittel machen mich unruhig, nervös. Vom Bier trinken bekomme ich seit längerem das Restless Leg Syndrom.
Bier wurde mit dem Alkohol-Mix und Schokolade mit dem Koffein-Mix schon mit NAET behandelt. Weshalb bekomme ich diese Beschwerden?
Beide Lebensmittel setzen im Körper Histamin frei. Beide Lebensmittel haben einen Einfluss auf den Hormonhaushalt. Den Konsum von Schokolade habe ich nun wieder reduziert. Statt Bier werde ich im Ausgang mal eine Weile Weisswein trinken. Und weiter beobachten um hoffentlich Antworten zu finden.

In ihren Büchern erwähnt Frau Dr. Nambudripad, dass oft Lebensmittelkombinationen behandelt werden müssen. Ich hatte gehofft, dass dies bei mir nicht nötig sein wird. Was ganz offensichtlich unrealistisch war. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass NAET mir weiterhin helfen wird und bin sehr gespannt, wie sich mein Gesundheitszustand in den nächsten Monaten verändern wird.