Was ist NAET?

NAET steht für Nambudripads Allergieeliminierungstechniken oder im Original: Nambudripad’s Allergy Eliminating Techniques.

Dr. med. Devi S. Nambudripad war selbst sehr stark allergisch auf fast alles und entdeckte 1983 zufällig, dass eine ausgleichende Akupunkturbehandlung bei gleichzeitiger Anwesenheit eines Allergens eine Allergie zum Verschwinden bringen kann.

Abweichend von der konventionellen, westlichen Lehre definiert NAET die Ursache einer Allergie, Intoleranz oder Unverträglichkeit als sich abstossende elektromagnetische Felder zwischen einem Individuum und einem Objekt, dem Allergen. NAET unterscheidet deshalb nicht zwischen echten Allergien, Intoleranzen oder Unverträglichkeiten. Alles was im Körper Blockaden auslöst, gilt bei NAET als Allergie und kann behandelt werden: Eine Weizenallergie, Nussallergie, Pollenallergie, Nickelallergie genau so gut wie eine Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Histaminintoleranz oder Lebensmittelunverträglichkeit.

Gemäss NAET besteht eine Allergie, Intoleranz oder Unverträglichkeit „nur“ im Gehirn. Ein an und für sich unbedenklicher Stoff wird vom Gehirn als gefährlich eingestuft. In der Folge blockieren Körpermeridiane (aus der chinesischen Medizin), wir werden krank. Hat das Immunsystem die vermeintlich gefährliche Substanz aus dem Körper geschafft, geht es uns wieder besser.
Gelingt es, unser Gehirn davon zu überzeugen, dass ein Allergen harmlos ist, wird eine allergische Reaktion auf eben dieses Allergen in Zukunft ausbleiben.

Wie kann man dem Gehirn beibringen, dass zum Beispiel Nüsse nicht gefährlich sind? In dem in Anwesenheit von Nüssen unsere Körpermeridiane mittels Akupressur oder Akupunktur ausgeglichen werden. Damit diese neu gelernte Information so richtig einsinkt, muss das Allergen, zum Beispiel Nüsse nach der NAET Behandlung während einer Karenz von fünfundzwanzig Stunden gemieden werden.

Worauf wir allergisch reagieren, wird bei NAET mit dem Muskelreaktionstest getestet. Dieser wurde ursprünglich von Dr. George Goodheart, dem Begründer der Angewandten Kinesiologie entwickelt und wird seither in vielen naturheilkundlichen Therapierichtungen zum Aufspüren von Körperblockaden benutzt.
Sind wir auf ein Allergen allergisch, testet der Indikatormuskel schwach. Sind wir nicht allergisch, bleibt er stark.

Allergisch können wir auf alles sein. Anfänglich behandelte Dr. Nambudripad die verschiedenen Allergene ohne System in beliebiger Abfolge. Mit der Zeit stellte sie jedoch fest, dass die allermeisten AllergikerInnen auf essentielle Grundnährstoffe allergisch sind und entwickelte eine Reihenfolge. Zu den ersten Behandlungen – Basisbehandlungen genannt – gehören: Ei-Mix, Kalzium-Mix, Vitamin C-Mix, Vitamin B-Mix, Zucker-Mix, Eisen-Mix, Vitamin A-Mix, Mineralien-Mix, Salz-Mix, Getreide-Mix.

Stimmt die Annahme, dass die allermeisten AllergikerInnen auf die oben erwähnten Grundnährstoffe negativ reagieren, macht es Sinn, diese zuerst zu behandeln. NAET ist deshalb keine schnelle Therapie sondern braucht Zeit.

Ist man auf essentielle Grundnährstoffe allergisch, kann man sich leicht ausmalen, was dies längerfristig für körperliche Folgen haben kann. Mangelerscheinungen sind wahrscheinlich, Folgeerkrankungen ebenso. Als ich den englischen Originaltitel „Say goodbye to illness“ des von Dr. Nambudripad geschriebenen Buches zum ersten mal las, war ich etwas erstaunt über ihren Anspruch, die verschiedensten Krankheiten behandeln und im besten Falle heilen zu können. Heute weiss ich, wie sie das meint und dass sie vermutlich recht hat.

AllergikerInnen haben also mit doppelten Auswirkungen zu kämpfen. Sie leiden an den allergischen Reaktionen und zusätzlich ziemlich sicher an Mangelerscheinungen essentieller Nährstoffe.

Was können Allergien für gesundheitliche Folgen haben? Die meisten denken dabei an tränende Augen, Schnupfen, Juckreiz, Ekzem, Asthma oder Verdauungsprobleme.
Genauso wie man auf fast alles allergisch reagieren kann, kann unser Körper als Folge einer Energieblockade alle erdenklichen Symptome oder Krankheiten produzieren. Nehmen wir das Beispiel Migräne. In „Leben ohne Allergien!“, Ausgabe 2004 schreibt Dr. Nambudripad: „Aufgrund unserer Erfahrung durch die Behandlung von mehr als 1’500 Fällen von Migräne innerhalb von drei Jahren (bei einer Heilungsquote von 90 – 95 % allein durch die Behandlung von Allergien) sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass die Hauptursache für Migräne nichts anderes als Allergien sind.“
Wenn du irgend ein Symptom, eine Krankheit hast, schliesse nie aus, dass Allergien dahinter stecken könnten.

Im Buch „Leben ohne Allergien“ von Dr. Nambudripad werden auch Reaktionen von TherapeutInnen zitiert, die NAET in ihrer Praxis anwenden. In der Ausgabe 2004, Seite 382 habe ich folgendes Zitat gefunden:
„NAET hat mir in meiner Behandlung von Patienten aller Altersgruppen viel Befriedigung verschafft. Meine Patienten sind wie ich überwältigt von den Resultaten, die NAET hervorbringt… Es gibt keinen Zweifel, dass die medizinische Praxis mit Hilfe dieser Methode einen grossen Sprung in das 21. Jahrhundert macht.
Dr. med. David Minkoff. Clearwater, Florida“

Inzwischen gibt es etwa 16’000 NAET TherapeutInnen auf der Welt. (Stand 2016) Und Tausende von dankbaren PatientInnen, die dank NAET wieder ein normales Leben führen können.